Weint Gott?

Wenn Gott im Himmel lebt, wo alles Glückseligkeit und Freude ist, warum sollte Gott dann weinen?
 
Weint überhaupt Gott wirklich? Hat Er jemals geweint?

Welche sind die möglichen Ursachen, worum ein Mensch  weint?

Zuerst haben wir den Schmerz. Der Schmerz kann so stark sein, dass das Weinen das durch den Schmerz verursachte Leiden lindert. Es ist eine natürliche Reaktion im Menschen.

Dann gibt es die Freudenträne. Sie ist auch etwas natürlich, das man nicht vermeiden  kann, besonders wenn die Freude außergewöhnlich ist und von Herzen kommt.

Die dritte Träne ist die des Mitgefühls. Wir spüren einen Druck in unserer Brust, der uns sagt, dass wir alles tun müssen, um den Gefallenen zu helfen.

Selbstmitleid kann uns zwar auch Tränen vergießen lassen, aber es scheint keine edle Sache zu sein. Wie die Träne der Traurigkeit. Träne, die mehr die Forderung nach Rückerstattung des Verlorenen verbirgt. Es ist keine edle Träne, weil es egoistisch ist, da es nur Eigennutz sucht.

Und schließlich gibt es die Krokodilstränen, die durch extreme Wut, enormen Zorn verursacht werden. Es ist sogar eine Träne, die das Gesicht nicht benetzt, im Gegenteil, die brennenden Augen werden dunkel und trocken.

Von diesen sechs Tränen konnten nur die ersten drei von Gott kommen, weil sie göttlich sind.

Mal sehen, im Himmel, ist alles Freude? Ja. Na dann weint auch Gott.

Fühlen Himmelsbewohner Mitleid an Menschen, die auf der Erde leiden? Ja. Dann weint Gott auch aus dem Herzen um uns, wenn wir in Armut und Leiden geraten. Und schließlich, könne die im Himmel wohnen Schmerzen fühlen? Natürlich! Schmerz zum Beispiel, dass die Menschheit so weit von Gott entfernt und so rebellisch geworden sind und auch sie so widerspenstig sind.

Fazit: Da Gott auch ein Mensch ist, da wir, die Menschheit, nach seinem Bild und Gleichnis geschaffen sind, ist er es auch. Deshalb hat Gott auch alle Eigenschaften eines Menschen. Er ist sensibel, ehrlich, treu, Er hat Gefühle, Er kann verletzt werden, Er kann beleidigt sein, Er kann beleidigt werden und am schlimmsten, er kann ignoriert werden, obwohl Er derjenige ist, der uns alles gegeben hat.

Deshalb glaube ich, dass Gott doch weint.

Comentarios

Entradas populares de este blog

Tuyo soy, para Ti nací - Poema Teresa de Jesús

Cuerpo, alma y espíritu

El café, las arañas y la Coca Cola